Beim Podcast kämpfe ich seit jeher mit der mangelhaften Ladegeschwindigkeit meiner Webseite klausgesprochen.de. Hauptschuldiger ist der Podlove-Webplayer. Die Statistik behauptet, dass fast niemand den Podcast über den Webplayer hört – die haben den alle via Feed im Podcatcher.
Den Player ganz wegwerfen ist natürlich auch keine Lösung; wenn jemand hier vorbeikommt, soll er schon einfach mal reinhören können. Neulich ist mir eine ebenso simple wie schnelle Lösung eingefallen: HTML. Im Gutenberg-Editor von WordPress gibt es sogar extra die Auswahl „Audio“ dafür.
Das sieht dann so aus. Einfach, aber blitzschnell.
Sieht drüben in der Podcast Abteilung natürlich eleganter aus, ist aber endlos lahm: zur Podcastversion.
Ein weiteres Element könnte der sogenannte „Mehr“-Block sein, der dafür sorgt, dass an einer Stelle im Beitrag ein „Weiterlesen“ erscheint, so wie in der nächsten Zeile … (sieht man natürlich nicht in der Artikelansicht)
… und alles darunter erst nach dem Klick gezeigt wird. Damit könnte man hier z. B. den Podcast-Subscribe-Button unterbringen. Dann könnte man den Podcast bequem abonnieren und die Ladezeit für die Hauptseite wäre trotzdem in Ordnung.
Mal sehen, was mir noch so einfällt.
PS: Hat natürlich den Nachteil, dass das Plugin Podlove-Webplayer deaktiviert werden muss. Also müssten alle Beiträge umgebaut werden.
1 Gedanke zu „Späte Rache – Audiotest“