Das Theater im Pfalzbau in Ludwigshafen hat keine eigene Truppe, dafür gibt es jede Menge hochkarätiger Gastspiele. Die Theater aus Berlin, Hamburg, Basel und Wien kommen regelmäßig vorbei.
Das Programm für die neue Saison wird immer im Sommer verschickt, Vorverkaufsbeginn ist dann für die Stücke in Herbst und Winter Anfang September, für die Stücke im Frühjahr dann Anfang Januar, wenn ich mich recht erinnere.
Ich stehe dann immer am ersten Verkaufstag mit einer langen Stückeliste an der Kasse. Und wundere mich, wieso die richtig guten Plätze alle schon weg sind.
Heute wollte ich mir das Ganze leichter machen und den Einkauf per Telefon abwickeln. Bei der Vorbereitung hatte ich gesehen, dass dieses Mal eines der vielen Abonnementvarianten passen würde – bis auf ein Stück wollten wir alle anderen 5 unbedingt sehen. Spannenderweise sind einige davon im nächsten Jahr, für die es Einzelkarten erst ab Januar gibt.
Also angerufen, einen Herrn erreicht, der sich viel Zeit genommen hat und ihn mit allen Fragen gelöchert, die ich hatte. Hier die Erkenntnisse.
Während der Einzelkartenverkauf Anfang September startet, kann man Abos direkt nach Programmveröffentlichung im Juni/Juli kaufen. Ah jetzt ja. Kein Wunder, dass am ersten Vorverkaufstag die Auswahl so klein ist.
Wenn man jetzt ein Abo kauft, kann / muss man sich für die Veranstaltungen bis 31.12. Plätze aussuchen, die noch frei sind. Für alle Veranstaltungen im neuen Jahr muss man sich einen Platz aussuchen, der dann für die Abo-Laufzeit gleich bleibt.
Das Abo verlängert sich automatisch, wenn man es nicht zum 30.6. kündigt. Man kann sich vor dem 30.6. auch melden und fragen, ob bessere Plätze für das Abo möglich wären.
Weitere Abo-Vorteile: es ist sehr viel billiger als die Einzelveranstaltungen. Außerdem bekommt man zusätzlich Rabattkärtchen, mit denen man 25% auf andere Veranstaltungen bekommt. Noch dazu kann man als Abonnement Karten für Veranstaltungen zurück geben, wenn man verhindert ist.